„Digitale Medien gehören heute zur Lebenswirklichkeit junger Menschen, Medienkompetenz ist zu einer Schlüsselqualifikation geworden. Daher wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler fit machen für den Umgang mit Medien und sie bei ihrer Entwicklung zu kompetenten und verantwortungsbewussten Nutzern unterstützen.“ Dr. Ludwig Spaenle

Was ist unser Job?

➔ Informationen über Internet-Nutzung und –gefahren

➔ Aktive Medienarbeit mit Text, Bild, Film und Ton
➔ Lernen mit digitalen Medien (das gesamte Spektrum des Einsatzes audiovisueller Medien im Unterricht einschließlich E-Learning und virtuellem Unterricht)
➔ Beratung zu medienrechtlichen Fragen
➔ Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen

„Die sinnvolle Einbindung digitaler Lernumgebungen erfordert eine neue Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. Dadurch verändern sich das Lehren und Lernen, aber auch die Spannbreite der Gestaltungsmöglichkeiten im Unterricht.“ Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ 2016

Lernen 4.0

Lernen 4.0 bedeutet individuelles, kollaboratives, kooperatives und reflexives Lernen. Lernen 4.0 bedeutet auch das eigene Wissen weiterzugeben und gemeinsam neues Wissen zu generieren. Der ehemals passive Lernende wird zum aktiven Gestalter und Produzent medialer Inhalte.

Projekt Medientutoren

Im Schuljahr 2017/2018 wurden an drei weiterführenden Schulen in Bayern Medientutoren etabliert. Eine davon ist unsere Schule! Schüler_innen und Lehrkräfte entwickelten gemeinsam Strategien, um den Einzug neuer Lehr- und Lernprozesse inhaltlich und technisch zu unterstützen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Medientutoren ein wichtiger Teil der Digitalisierung und Vollausstattung bei uns an der Schule. Sie kümmern sich um Technik aller Art und sind Ansprechpartner für die iPads.