Das Projekt besteht aus einer mehrtägigen Exkursion in den Nationalpark Berchtesgadener Alpen, die von einem Fachmann der TU-München begleitet wird. Zum Abschluss erfolgt eine Führung durch das „Haus der Berge“ in Berchtesgaden. Die Schüler_innen erfahren viel Wissenswertes über die vielfältige Bedeutung der Alpen für unser Klima und wir erarbeiten das Thema Klimawandel und dessen Ursachen von Grund auf, außerdem erfahren die Schüler_innen von einem Fachmann etwas über die Bedeutung der Gletscher, z.B. als Trinkwasserspeicher. Weitere Themen sind der Schutz und die Nutzung des Trinkwassers, die Biodiversität und auch die Bedeutung der Artenvielfalt für Mensch und Natur (Haus der Berge – Berchtesgaden). Auch zunkunftsweisende Energieprojekte werden ein Thema sein. Durch die Auseinandersetzung vor Ort mit den vielfältigen Aspekten des Umwelt- und Klimaschutzes und vor allem durch die unmittelbare Begegnung mit der Natur erleben die Schüler_innen sehr intensiv unsere wunderbare Natur. Verknüpft mit der körperlichen Anstrengung und dem Stolz über die eigene erbrachte Leistung soll durch dieses Projekt nicht nur kognitiv Wissen vermittelt werden, sondern vor allem auch der Wunsch in den Schülern erwachsen, diese Natur zu schützen und zu erhalten, damit sie aus eigenem Antrieb heraus zu Multiplikatoren werden und auch nachhaltig daran arbeiten, sich aktiv für den Schutz der Umwelt einzusetzen. Da uns auch die soziale Komponente sehr wichtig ist, wird dieses Projekt in einer Kooperation mit der Mittelschule Siegsdorf durchgeführt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.