Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

als neuer Schulsozialpädagoge an der Walter-Mohr-Realschule Traunreut möchte ich mich gerne bei Ihnen vor- und meine Arbeitsbereiche darstellen.

Meine Arbeit als Schulsozialpädagoge zeichnet sich dadurch aus, dass ich regelmäßig im Schulhaus anwesend bin und somit für die Schülerinnen und Schüler, für die Lehrkräfte und auch für Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte als direkter Ansprechpartner fungiere.

Insbesondere die Arbeit im Bereich Prävention/Werteerziehung und Persönlichkeitsentwicklung sind wichtige Betätigungsfelder meines beruflichen Handelns. Dies umfasst unter anderem:

• Die Ermittlung von Handlungsfeldern der Prävention und Werteerziehung
  • Die Entwicklung und Durchführung von Seminaren für bestimmte Gruppen/Jahrgänge von Schülerinnen und Schülern, unter anderem im Bereich Gewalt- und Mobbingprävention
  • Die Mitwirkung an Projekttagen innerhalb der Schulgemeinschaft
  • Die Kooperation und Netzwerkarbeit mit Lehrkräften und der Schulpsychologin sowie schulexternen Fachkräften (Suchtberatung, Schulverbindungsbeamte der Polizei, Trägern der Jugendhilfe und therapeutische Einrichtungen)
  • Die Kooperation mit regionalen Einrichtungen, insbesondere beim Übergang Schule – Beruf

Ein mir sehr wichtiges Betätigungsfeld meiner Arbeit ist auch die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte. Als Schulsozialpädagoge stehe ich Ihnen für Anliegen und Fragen hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes gerne zur Verfügung.

Als Schulsozialpädagoge arbeite ich vertrauensvoll mit den Schülerinnen und Schülern, mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte und den Lehrkräften zusammen, dabei beachte ich die gesetzlichen Regelungen bezüglich Datenschutz und Schweigepflicht.

Als festes Mitglied der Schulfamilie bin ich regelmäßig Dienstag, Donnerstag und 14tägig Freitag an der Walter-Mohr-Realschule Traunreut anwesend, mein Büro befindet sich im Erdgeschoss neben dem Pausenverkauf.

Falls Sie einen Termin mit mir ausmachen möchten, können Sie mich über das Sekretariat erreichen.

Eine Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme besteht auch am Elternsprechtag. Sie können Termine bei mir buchen, oder Sie schauen bei mir einfach vorbei, ob mein Besprechungszimmer gerade frei ist.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und gelungene Zusammenarbeit mit den Schülerinnen/Schülern und Ihnen und stehe Ihnen für Anliegen und Fragen gerne zur Verfügung.

Stephan Stieglhofer