Kooperation Elternhaus Schule – KESCH

Schule und Eltern haben ein gemeinsames Ziel: wir wollen junge Menschen zu selbstständigen, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten erziehen! Und deshalb sollen Schule und Elternhaus diese Verantwortung gemeinsam tragen und sich gegenseitig bei der Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen unterstützen und begleiten.

Eine gute Schule braucht eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, damit die unterschiedlichen und sich wandelnden Bedürfnisse aller Beteiligten – Schüler, Eltern, Lehrkräfte- im Auge behalten werden können, mit dem Ziel vertrauensvoll und partnerschaftlich den Weg durch die Realschulzeit gemeinsam zu meistern.

Mehr Infos unter: https://www.elternmitwirkung.bayern/

Um die Eltern auf diesem Weg zu unterstützen, gibt es seit dem Schuljahr 2014/15  an unserer Schule das sog. KESCH-Team, momentan bestehend aus Frau Ermel, Frau Breidenbach und Frau Limmer, das sich sowohl den neuen 5.Klass-Eltern am ersten Schultag annimmt, als auch zweimal jährlich ein Treffen mit den Klassenelternsprechern veranstaltet. Natürlich steht das Team das ganze Jahr über den Eltern unserer Schüler bei Fragen oder Problemen zur Verfügung.

Am ersten Schultag findet jedes Jahr für die Eltern der Fünftklässler ein Elterncafé statt. Während die neuen Schüler mit ihrer Klassleitung die Schule entdecken, haben die Eltern Gelegenheit sich untereinander kennenzulernen und werden über die Angebote unserer Realschule informiert. Bei einem kleinen Frühstück in entspannter Atmosphäre entstehen Gespräche mit Eltern und Lehrkräften. Der Elternbeirat, das Kriseninterventionsteam, die Schulberaterin und die Tutoren der 9. Klasse informieren die Eltern über ihre Arbeit.

Das KESCH-Team arbeitet aktiv in der Steuerungsgruppe Fairtrade mit, die die Verleihung des Fairtrade Titels für die Stadt Traunreut erreicht hat. Mit der Unterstützung des Fairtrade Gedanken setzen wir uns aktiv für eine bessere Welt ein und übernehmen Verantwortung dafür.

Auch in der Schule ist uns der Fairtrade-Gedanke wichtig, als Lehrinhalt in verschiedenen Fächern aber auch als gelebte Tat indem wir Fairtrade Waren und regionale Produkte immer mehr an unserer Schule einführen. So wird im Lehrerzimmer nur noch Fairtrade Kaffee getrunken und die Milch dazu kommt aus dem Berchtesgadener Land. Am Kiosk gibt es ebenso Berchtesgadener Land Milch mit verschiedenen Geschmäckern. Gerne möchten wir das Angebot noch erweitern.