Tutoren: Mit Spiel und Spaß zur guten Schulgemeinschaft

Tutoren sind Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe, die den neuen 5.-Klässlern den Einstieg in die Realschule erleichtern sollen. Durch eine Kennenlernstunde zum Schuljahresbeginn haben die neuen Schülerinnen und Schüler so gleich Ansprechpartner neben den Lehrkräften. Bei gemeinsamen Aktionen wie Schulhausrallyes, Spielenachmittagen, Plätzchenbacken oder Faschingspartys wird sowohl die Klassengemeinschaft  der neuen Klassen als auch das Organisationstalent der Tutoren gefördert. In erster Linie geht es aber um den gemeinsamen Spaß am Nachmittag und eine aktive Gestaltung des Schullebens.

Die Tutoren erhalten zu Beginn des Schuljahres eine Theorieausbildung. Dabei lernen sie z.B. wichtige rechtliche Bedingungen im Zusammenhang mit den Tutorenaktionen oder auch verschiedene Moderationstechniken. Die einzelnen Aktionen werden inhaltlich und terminlich von den jeweiligen Tutorengruppen der einzelnen Klassen geplant.  Geleitet wird das Projekt von Frau Beer.