Akrobatik und Tanz Kl. 5-8

Das Wahlfach Akrobatik und Tanz versteht sich als eine Mischung aus verschiedenen Elementen der Akrobatik (Handstand, Rollen, Gruppenelemente wie Pyramiden etc.) und verschiedenen Tanzformen (z.B. mit Handgeräten). Gepaart mit Bewegungskünsten (Einradfahren, Jonglage etc.) erweitern die Jugendlichen ihr Repertoire an Bewegungsehrfahrung, indem sie  ihre Erfahrungen aus dem Schulsportunterricht vertiefen und Neues ausprobieren können.

„Französisch Schnuppern“

Nun schon mehrere Jahre in Folge haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit, sich für das Wahlfach „Französisch Schnuppern“ anzumelden und somit einmal pro Woche einen kleinen Einblick in die französische Sprache zu bekommen.

Bei diesem Wahlunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch und mit allen Sinnen, mit Gesang, Tanz und bspw. kleinen französischen Filmen die neue Fremdsprache und können sich schon nach wenigen Stunden begrüßen, verabschieden, sich und ihre Familie vorstellen sowie die Zahlen von 1-10 und die Wochentage. Im Laufe des Schuljahres werden außerdem Themen wie Kleidungsstücke, Tiere, Farben und Lebensmittel behandelt. Thematischer Wortschatz zu Weihnachten und Ostern gehört ebenso dazu.
Im Rahmen des Themenfelds „Obst und Gemüse“ (fruits et légumes) wird von den Schülern gerne ein Obstsalat zubereitet und anschließend natürlich gegessen.
Das Highlight am Ende eines jeden Schuljahres bildet der sog. Französisch-Führerschein, bei welchem die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen müssen. Nach erfolgreichem Bestehen werden sie schlussendlich mit einem kleinen Eis belohnt.

Dieser Wahlunterricht ist eine gute Möglichkeit, bereits frühzeitig, ohne Druck und mit Spaß in die französische Sprache hineinzuschnuppern, um gegebenenfalls die Entscheidung am Ende der 6. Klasse für oder gegen das Wahlpflichtfach Französisch zu erleichtern.

„Vorbereitung auf die mündliche DELF-Prüfung“

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse (Französischzweig) haben jedes Jahr die Möglichkeit, ein international anerkanntes Diplom, das sog. DELF (Diplôme d’Etudes de la Langue Française) auf dem Niveau A2 zu erwerben. Dazu muss eine Prüfung abgelegt werden, die vom französischen Erziehungsministerium nach dem gemeinsamen europäischem Referenzrahmen für Fremdsprachen erstellt wird. Besonders geschätzt wird dieses in Paris ausgestellte Diplom von Arbeitgebern aus den Bereichen der Wirtschaft, der Gastronomie und der Tourismusbranche. Personalchefs wissen, dass bei Realschulabgängern mit DELF-Examen die Kommunikationsfähigkeit besonders trainiert wurde, wodurch sich ein klarer Wettbewerbsvorteil ergibt.

Um gezielt auf den mündlichen Teil dieser Prüfung vorbereitet zu werden, wird das Wahlfach „Vorbereitung auf die mündliche DELF-Prüfung“ angeboten, welches jeden zweiten Dienstag von 13:30 – 15:00 Uhr stattfindet. In diesem Schuljahr nehmen 25 Schülerinnen und Schüler an diesem Wahlfach teil.

Nachdem der Ablauf der Prüfung geklärt und die einzelnen Teilbereiche der mündlichen Prüfung vorgestellt wurden, wird jede Stunde je einer dieser Teilbereiche geübt (Teil 1: Vorstellung seiner Person, Teil 2: Beschreibung seiner Familie/ Hobbies/ Freunde/ Haustiere/ Handynutzung etc., Teil 3: Dialog mit der Lehrkraft). Zwischendurch werden Vokabeln in einer MindMap thematisch geordnet festgehalten und sich ein Überblick über häufige Themen der letzten Jahre verschafft.

Insgesamt kann im Laufe des Schuljahres eine deutliche Steigerung der Schüler festgestellt werden, v.a. was die Flüssigkeit des Sprechens und die Freude am Reden in der Fremdsprache angeht.

Schulhausgestaltung

Wir sind das diesjährige Team der Schulhausgestaltung und wollen, dass ihr euch alle im Schulhaus wohl fühlt. Mit kreativen Ideen, Farbe und etwas Geduld bringen wir Lebendigkeit ins Haus. Jetzt im Herbst werden, auch in unserer Aula, bunte Blätter vom Wind getragen. Für den kommenden Advent sind wir schon am Vorbereiten…

Wir hoffen, dass euch die Gestaltung Freude bereitet.

Alina, Anisa, Anamarija, Marie und Liane (5c, 6a, 6c) mit Frau Friedrich und Frau Breidenbach