Hilfe für Schülerinnen und Schüler in Krisensituationen, Prävention und Beratung für Eltern

Du fühlst dich in letzter Zeit ständig traurig und weißt nicht, woran das liegt? Deine Eltern trennen sich gerade und du weißt gar nicht mehr weiter? Du hast das Gefühl, dass deine Freundin an einer Essstörung leidet? Du wirst ständig von anderen angefeindet und fühlst dich überhaupt nicht mehr wohl an der Schule? Du merkst, dass sich ein Mitschüler ritzt, weißt aber nicht so genau, wie du jetzt vorgehen sollst?

Wenn zuhause oder in der Schule eine Ausnahmesituation herrscht und du nicht mehr weißt, was du machen sollst, kannst du dich an deinen Klassleiter, die Verbindungslehrkräfte, unsere Beratungslehrkraft Frau Betz oder unseren Schulpsychologen Hr. Wimmer wenden.

Daneben gibt es an unserer Schule Lehrkräfte, die sich auf bestimmte Gebiete spezialisiert haben und bei Bedarf betroffene Schüler und deren Eltern beraten. Wir suchen gemeinsam mit dir nach Lösungswegen und versuchen dich so gut es geht zu unterstützen.

Für den Bereich Mobbing bieten wir wöchentlich eine Sprechstunde an, wo du nach Rat fragen kannst. Diese findet immer am Dienstag in der 1. Pause im Sekretariat neben dem Büro von Frau Limmer statt.

Außer im konkreten Krisenfall arbeiten wir auch daran, Projekte und Vorträge in der Schule einzubauen, die die psychische Gesundheit stärken sollen. So organisieren wir z.B. regelmäßig das BASTA-Projekt (Informationen über psychische Erkrankungen) oder Präventionsprojekte gegen sexuellen Missbrauch.

Die Ansprechpartner im Überblick:

Leitung/erste Informationen: Fr. Beer, Fr. Stieglhofer, Fr. Breidenbach
Organisatorisches: Fr. Stieglhofer, Fr. Schenk
Gewalt, Kriminalität, sexuelle Gewalt: Fr. Beer, Fr. Betz
Mobbing: Fr. Breidenbach, Fr. Decke-Reindl,
Psychische Belastungen (z.B. Tod eines Angehörigen, Trauer, Depression): Fr. Beer, Fr. Breidenbach, Fr. Schwägerl, Fr. Grutke
Schulangst: Fr. Betz
Selbstverletzendes Verhalten: Fr. Betz