Im September starteten die Schüler der 9. Klassen mit einem spannenden Projekt, das sie über mehrere Monate hinweg begleitet hat. Unter den Überthemen „Berufe“, „Krisen“, „Ehrenamt“ und „Jahrzehnte“ wählten die Klassen 9a, 9b, 9c und 9d jeweils ein Unterthema, das sie selbstständig erforschten.
Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit ihren gewählten Themen auseinanderzusetzen. Durch Außeneinsätze konnten sie viele interessante Menschen kennenlernen, die ihnen wertvolle Einblicke in die jeweiligen Bereiche gaben. Diese Begegnungen ermöglichten es den Schülern, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre theoretischen Kenntnisse zu vertiefen.
Im Rahmen der Projektpräsentation gestalteten die Klassen an zwei Messetagen eindrucksvolle Messestände, die die Ergebnisse ihrer Recherchen und Erlebnisse anschaulich darstellten. Jedes Projekt war mit einem kreativen Produkt verbunden, das die Schüler selbst entwickelt hatten.
Die Messetage boten den Schülern die Gelegenheit, ihre Ergebnisse der gesamten Schulgemeinschaft, Eltern und externen Gästen vorzustellen. Die Präsentationen waren nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und zeigten das Engagement und die Kreativität der Schüler.
Die Messetage waren ein voller Erfolg! Die Rückmeldungen von Besuchern waren durchweg positiv und die Schüler konnten stolz auf ihre Leistungen sein. Die Schüler erhalten zusätzlich zu den Noten auch ein Zertifikat über ihre Leistung.
Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die zu diesem gelungenen Projekt beigetragen haben – den Lehrern, den Eltern und natürlich den Schülern selbst. Ihr habt großartige Arbeit geleistet!
Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und die nächsten kreativen Ideen der Schüler!
(sos)














