Seit dem Schuljahr 2007/2008 wird an unserer Schule das Roboter-Projekt in Zusammenarbeit mit der Firma B/S/H angeboten.

Dabei dürfen zehn interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang an drei bis vier Nachmittagen nach der Schule und an einem ganzen Tag, an dem die Schüler von der Schule befreit werden, in der Lehrlingswerkstatt der B/S/H einen kleinen „Roboter“ zusammenbauen. Den Bausatz sponsert die Firma B/S/H, so dass die Teilnahme für unsere Schüler_innen kostenlos ist. Die genauen Termine ändern sich jedes Jahr und werden den Schülerinnen und Schülern rechtzeitig vor der Anmeldung bekannt gegeben.

Zunächst erlernen die Schülerinnen und Schüler das Löten an einem kleinen Lötgitter. Anschließend bauen die Teilnehmer_innen einen elektrischen Würfel, um das Bestücken der Platine und Verlöten der Bauteile zu üben. Bei allen Arbeitsschritten werden unsere Schüler_innen von Lehrlingen aus verschiedenen Lehrjahren und den beiden Ausbildungsmeistern Herrn Volker Jablowsky und Herrn Florian Walter begleitet und unterstützt. Am Ende haben die Schüler einen fertigen Nibobee.

Bei dem Nibobee handelt es sich um einen Roboterbausatz der Firma nicai-systems, der speziell für den Ausbildungsbereich entwickelt worden ist und mit C, C++, Java und Assembler programmiert werden kann. Mehr Informationen dazu finden Sie unter http://www.nicai-systems.com/de.

Auch bei der Programmierung erhalten unsere Schüler_innen Hilfe, so dass der Nibobee am Ende einer Linie auf einem Parkour folgen kann oder frei im Raum fährt. Sobald er mit seinen Tastsensoren gegen ein Hindernis stößt, dreht er um und fährt in eine andere Richtung weiter wie man es vielleicht von Staubsaugerrobotern kennt.