iCan präsentiert sich am KOMPASS-Tag in Regensburg

Es war am 26. April eine große Messe in der neuen Continental-Arena des SV-Jahn Regensburg: der KOMPASS-Tag in Regensburg. Schulen aus ganz Bayern haben zum Jubiläum der mittlerweile 50 KOMPASS-Schulen neben einer feierlichen Rahmenveranstaltung mit Vorträgen und Ehrungen ihre Programme und Konzepte vorgestellt. Wir waren mit dabei. Frau Schindler und Herr Rogowsky präsentierten iCan und waren mit vielen Besuchern und Fragen zu unserer Schule den ganzen Tag gut beschäftigt.

Und das haben wir den Besuchern vermittelt:

Wir an der Walter-Mohr-Realschule Traunreut sehen in dem pädagogischen und didaktisch-methodischen Programm iCan, das jede Jahrgangsstufe einmal wöchentlich als Unterrichtsfach hat,  einen zentralen Schlüssel, um Schülerinnen und Schüler ebenso kompetent wie fit für ihre schulische sowie alltägliche Lebensumwelt und ebenso für ihre berufliche bzw. auch weiterbildende Ausbildung zu machen.

Beispielsweise haben wir im Hinblick auf den neuen LehrplanPLUS mithilfe einer Methodentafel im letzten Jahr die Möglichkeit geschaffen, das (digitale) Methodentraining von iCan mit dem Fachunterricht zu verknüpfen: Lehrkräfte und Schüler können die in iCan erworbenen (digitalen) Methodenkompetenzen im Unterrichtsalltag nutzen. Dabei fokussieren wir zunehmend auch den digitalen Unterricht und erproben in diesem Zusammenhang digitales Lernen – Lernen 4.0. Ein Beispiel dafür sind die Medientutoren. Zudem haben wir den Projektunterricht verstärkt in unser Programm aufgenommen und bereiten schon ab den unteren Jahrgangsstufen gezielt auf die Projektpräsentation in der 9. Klasse hin. Außerdem nutzen wir ein schuleigenes Hausaufgabenheft!

Als Ergänzung haben wir den KOMPASS-Raum so umgestaltet, dass er für verschiedenste soziale (inklusive) Lernhandlungen, Projektarbeiten und –präsentationen u.v.m. kompetenzorientiertes LernenLernen 4.0 –  und Arbeiten ermöglicht.

Damit ist unser nachhaltiges Ziel die ganzheitliche Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität durch Qualitätsentwicklung und nachhaltige Qualitätssicherung.