Archives Zeitgeschichte

#Artemis_GrüßeAnDieCrew

#Artemis_GrüßeAnDieCrew

Nichts ist unmöglich! 🚀🌕 Dieses Gefühl prägt unseren Alltag an der Walter-Mohr-Realschule. Wir sind stolz, Teil dieser Mission zu sein und schicken herzliche Grüße aus Traunreut an die Artemis-Crew. Der Weg zum Mond hat gerade erst begonnen – und wir sind dabei! 🌕✨

Nothing is impossible! 🚀🌕 This feeling defines our daily life at Walter-Mohr-Realschule. We are proud to be part of this mission, sending our best greetings from Traunreut to the Artemis crew. The journey to the moon has just begun – and we are part of it! 🌕✨

#Artemis_GrüßeAnDieCrew #ArtemisGreetings @NASAArtemis @dlr_spaceagency #ForwardToTheMoon


„Ich hab’ WhatsApp verwischt“

Apps installieren, Fotos löschen, Updates durchführen: Senioren sind oft überfordert von Smartphone und Co. Im Mehrgenerationenhaus Traunreut helfen ihnen die Medientutoren der Walter-Mohr-Realschule weiter.

Traunreut. „Ich hab’ WhatsApp verwischt“, sagt Seniorin Andrea (68). Jetzt findet sie die App nicht mehr auf dem Startbildschirm ihres Smartphones, sondern nur noch in einem Ordner. Medientutorin Sara Wossog (14) tippt und wischt ein bisschen auf dem Smartphone der Seniorin herum und löst das Problem so im Handumdrehen. Dann fällt der 68-Jährigen ein, dass sie vor Kurzem auch versehentlich  die Taschenrechner-App gelöscht hat. Fix sucht Sara eine gut bewertete App heraus und installiert sie.
Sara ist eine von aktuell 15 Medientutoren an der Walter-Mohr-Realschule. Die Siebt- bis Zehntklässler lösen nicht nur Technikprobleme von Mitschülern und Lehrern, sondern unterstützen auch jeden zweiten Dienstag im Monat Senioren, die bei der Nutzung von Smartphone, Tablet oder Computer an ihre Grenzen stoßen. „Es sind meistens Probleme, die für uns sehr leicht zu lösen sind. Aber für die alten Leute ist das komplettes Neuland“, erzählt die 14-Jährige.
Die kostenlose Mediensprechstunde im Mehrgenerationenhaus Traunreut gibt es seit über fünf Jahren. Zuvor kamen immer wieder ältere Menschen in die Begegnungsstätte, die Hilfe bei der Nutzung von Smartphone und Co. brauchten. „Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, ob es hier in Traunreut irgendjemanden gibt, der helfen könnte, und habe so die Medientutoren ausfindig gemacht“, erinnert sich Koordinatorin Veronika Ebner.
„Unsere Schüler machen das gerne“, sagt Lehrerin  Anja Schindler, die als Projektleiterin für die Ausbildung der Medientutoren zuständig ist. Diese kommen überwiegend aus dem mathematisch-technischen Zweig. „Viele ergreifen nach dem Schulabschluss auch einen technischen Beruf“, beobachtet die Lehrerin.
So will es auch Medientutor Sverre Boye (16) machen: Er möchte eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren. Wenn sie in der Schule mit ihrem Technik-Latein am Ende sind, dann gehen sie zu ihm. „Sverre fuchst sich dann rein“, weiß auch Lehrerin Anja Schindler. Bei der Mediensprechstunde im März half Sverre unter anderem Seniorin Ani (67). Sie liebt es, auf ihrem Smartphone Sudoku zu spielen, doch in letzter Zeit ärgert sie sich über die Werbung, die dauernd auf ihrer App läuft. Sverre fragt ChatGPT nach einer Sudoku-App ohne Werbung und installiert diese in Windeseile auf dem Smartphone der Rentnerin.
Die ist froh. „Meine Tochter lebt in München. Sie hilft mir oft übers Telefon weiter oder wenn sie zu Besuch ist. Aber diesmal hat sie gesagt: ,Mama, ich spiele kein Sudoku, ich kenne mich da nicht aus.’’ Medientutorin Eleni Siminidou (15) kennt das auch von ihren eigenen Großeltern. „Ich muss ihnen öfters mal mit Updates oder so helfen. Aber ich zeige ihnen sehr gerne, wie man das macht.“
Auch Medientutor Lucas Wildmann (16) freut sich, wenn er den älteren Leuten helfen kann. „Es macht mir Spaß, die Probleme zu lösen“, sagt er. Der Jugendliche erinnert sich an eine Seniorin, die in ihren E-Mails alte Bankkonto-Daten finden wollte. Die E-Mail, die sich letztlich nicht mehr aufspüren ließ, sollte aus dem Jahr 2009 sein. „Genauso alt wie ich“, lacht Lucas. Diesmal kann er weiterhelfen: Er zeigt Seniorin Monika (70), wie sie Fotos von ihrem Smartphone löschen kann. „Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Menschen zur Mediensprechstunde kommen würden“, beteuert der 16-Jährige.
Das ist das Stichwort für Seniorin Andrea. „Ich komme das nächste Mal wieder, dann müsst ihr mir zeigen, wie ich bei WhatsApp etwas in den Status stellen kann“, sagt sie zur Verabschiedung.
Die nächste Mediensprechstunde mit den Medientutoren von der Walter-Mohr-Realschule wird am Dienstag, 14. April, von 14 bis 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus Traunreut stattfinden.
Ein ähnliches Angebot wie in Traunreut gibt es zum Beispiel auch in Traunstein. Da springen Jugendliche ebenfalls als Handy-Helfer für Senioren ein; zueinander finden sie über die Jugendapp der Stadt bzw. den Informationsschalter im Rathaus.

ARTIKEL IN 'HALLO NACHBAR'


Traunreuter Realschüler gewinnen bei 'Jugend forscht Junior'

Zeitungsartikel Jugend forscht

Erfolg bei „Jugend forscht junior“: Erster Preis für Realschülerinnen

Die Fünftklässlerinnen Jona Gaßner und Marlene Buchberger von der Walter-Mohr-Realschule Traunreut haben beim Regionalwettbewerb in Rosenheim den ersten Platz im Fachbereich Biologie belegt. In ihrem Projekt „Was steckt wirklich hinter der Schlangenhaut?“ untersuchten sie die faszinierenden Reibungs- und Schutzeigenschaften von Schlangenhaut unter dem Mikroskop.

Durch ihre überzeugende Präsentation qualifizierten sich die beiden für den Landesentscheid in Regensburg, der Mitte April stattfindet. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!


Ohne Angst das Leben in die Hand nehmen

An der Walter-Mohr-Realschule in Traunreut herrschte eine emotionale und fröhliche Stimmung, als 102 Absolventinnen und Absolventen in der Schulaula ihre Zeugnisse der Mittleren Reife entgegennahmen. In ihrer Festrede ermutigte Direktorin Cornelia Linnhoff die Jugendlichen der „Generation Z“, trotz globaler Unsicherheiten wie der Pandemie oder dem Ukraine-Krieg mit Vertrauen in die Zukunft zu blicken. Sie betonte, dass das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen ein Geschenk sei, das man mutig selbst gestalten müsse. Auch Bürgermeister Hans-Peter Dangschat und die ehemalige Elternbeiratsvorsitzende Iris Alesch gratulierten den Schülern zu ihrem Durchhaltevermögen und wünschten ihnen für ihre kommenden Wege – ob Ausbildung oder weiterführende Schule – viel Erfolg.

Besondere Anerkennung fanden in diesem Jahr die herausragenden schulischen Leistungen: Belma Aljuki glänzte mit einem Traumschnitt von 1,00. Dicht darauf folgten Jana Maier, Franziska Scheidhamer und Korbinian Wallner, die alle drei einen hervorragenden Schnitt von 1,09 erreichten. Neben den Noten wurde auch das soziale Engagement gewürdigt: Der Walter-Mohr-Preis für besonderen Einsatz um die Schulgemeinschaft ging an die Schülersprecher Angel Nowak, Lena Zaan, Korbinian Wallner sowie an den „Litfaßsäulen-Beauftragten“ Viktor Ruf. Musikalisch umrahmt wurde die Feier, die sogar einen spontanen Salto bei der Zeugnisübergabe bereithielt, vom Schulchor und einem Gitarrenensemble.

28-07-2025


Absolventen der Walter-Mohr-Realschule starten in die Zukunft

Die Walter-Mohr-Realschule in Traunreut verabschiedete kürzlich 85 Absolventen, die erfolgreich ihre Mittlere Reife erlangt haben. Der Großteil der diesjährigen Absolventen hat bereits konkrete Pläne für die Zeit nach der Schule geschmiedet: 59 Schülerinnen und Schüler beginnen eine Berufsausbildung und haben bereits ihre Lehrverträge unterzeichnet. Beliebte Ausbildungsberufe sind dabei unter anderem Mechatroniker, Bankkaufmann, Schreiner oder Verwaltungsfachkraft.

Neben dem direkten Berufseinstieg entscheiden sich 22 Jugendliche für den Besuch der Fachoberschule in Traunstein, während zwei weitere Schüler an das Gymnasium wechseln. Auch spezialisierte Wege wie die Schule für Tourismus oder die Ausbildung zum Notfallsanitäter werden von den Absolventen eingeschlagen. In Gesprächen betonten die Schüler, dass Praktika eine entscheidende Rolle bei der Berufsfindung spielten und die aktuelle Arbeitsmarktsituation den Einstieg in die Wunschbetriebe erleichtert habe.

25-07-2024


Schüler aus Polen, Türkei und Spanien zu Gast

Im Rahmen des von der EU kofinanzierten Erasmus+-Projekts erlebte die Schulfamilie der Walter-Mohr-Realschule kürzlich eine ereignisreiche Woche voller interkulturellem Austausch. Insgesamt 26 Schüler und Lehrkräfte aus Polen, Spanien und der Türkei besuchten Traunreut, um gemeinsam das Thema „Sustainable Food“ (nachhaltige Lebensmittel) mit einem geografischen Schwerpunkt zu erkunden.

Das vielfältige Programm bot den Teilnehmern spannende Einblicke in die regionale Wirtschaft und Geschichte:

  • Besichtigungen des Salzbergwerks und der Pidinger Milchwerke.

  • Eine kulturelle Stadtführung durch Salzburg, die den Gästen den historischen Reichtum der Region näherbrachte.

  • Die Unterbringung in Gastfamilien, wodurch die Jugendlichen die jeweils andere Kultur hautnah und persönlich kennenlernen konnten.

Für viele Beteiligte war es ein herzliches Wiedersehen, da bereits zuvor Besuche in den Partnerländern stattgefunden hatten, bei denen unter anderem Erdbeerfarmen und Olivenhaine besichtigt wurden. Das Projekt leistet so einen wertvollen Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit und zum gegenseitigen Verständnis innerhalb Europas.

04-05-2024


Abschlussstreich an der Realschule

An der Walter-Mohr-Realschule herrschte am vergangenen Freitag Ausnahmezustand: Nach vielen Jahren ohne großen Streich ließen sich die zehnten Klassen dieses Jahr etwas Besonderes einfallen. Schon früh am Morgen versperrten Schüler mit großen Bulldogs und einem Unimog die Zufahrt zum Lehrerparkplatz. Wer passieren wollte – egal ob mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß – musste erst eine „Maut“ entrichten: einen guten Witz.

In der ersten Schulstunde verlagerte sich das Geschehen in die Aula, wo das Lehrerkollegium unter dem Motto „Haben unsere Lehrer Humor?“ auf der Bühne bestehen musste. Vor der gesamten Schulgemeinschaft wurden die Witze erneut vorgetragen und von den Schülern mit „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ bewertet.

Das bunte Programm bot noch weitere Highlights:

Karaoke-Wettbewerb: Während die Herren noch etwas schräg klangen, begeisterten die Lehrerinnen das Publikum mit einer lauthalsen Performance von „Barbie Girl“.

„Wer bin ich?“: Lehrer wie Oliver Freinecker, Benjamin Pöfinger, Alexander Boxdörfer, Oliver Schlund und Peter May mussten mit Ja-Nein-Fragen ihre Identität erraten – was sich bei Rollen wie „Helene Fischer“ oder gar „ein Baum“ als knifflig erwies.

Action-Spiele: Ein Bobbycar-Rennen und Maßkrugrollen rundeten den Vormittag ab.

13-07-2024


Statt Pauken: Praktikum im Pool

Dreizehn Neuntklässler der Walter-Mohr-Realschule Traunreut erlebten kürzlich ein außergewöhnliches Abenteuer: Im Rahmen des Projekts Partnerschule (Pasch) des Auswärtigen Amtes absolvierten sie eine 13-tägige Praktikumsreise nach Mexiko. Begleitet von den Lehrkräften Andrea Schabacker und Pedro May, erhielten die Jugendlichen Einblicke in verschiedenste Berufsfelder und Kulturen.

Die Reise führte die Gruppe zu namhaften Unternehmen wie der Firma Rosenberger in Monterrey, wo die Schüler in der Kabelkonfektionierung mitarbeiteten, sowie zum Hygieneartikel-Hersteller Essity. Ein weiterer Höhepunkt war das Praktikum im Luxushotel RIU Palace, bei dem die Schüler verschiedene Abteilungen von der Haustechnik bis zum Animationsteam kennenlernten. Für besonderes Staunen sorgte zudem der Besuch eines Simulationskrankenhauses an der Universität in Pachuca.

Neben der beruflichen Orientierung stand der kulturelle Austausch im Fokus: Die Unterbringung in Gastfamilien ermöglichte tiefe Einblicke in die mexikanische Lebensweise und führte zu neuen, internationalen Freundschaften. Die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von der Entwicklung der Schüler, die durch die Herausforderungen der Reise sichtlich an Selbstständigkeit und Offenheit gewonnen haben.


Anstoß im k1: Ausstellung der Realschüler

Unter dem Titel „Anstoß“ präsentieren Schülerinnen und Schüler der Walter-Mohr-Realschule Traunreut derzeit eine vielfältige Kunstausstellung im Seitenfoyer des Kulturzentrums k1. Anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland haben sich die Klassen im Kunstunterricht kreativ mit dem Thema Fußball auseinandergesetzt.

Die Ausstellung zeigt eine breite Palette an Techniken und Motiven: von „Hampelmännchen“-Mannschaften der fünften Klassen über Bewegungsskizzen der 9d bis hin zu Linoldrucken und Porträts. Besonders originell sind 3D-Modelle von Stadien sowie Comics, die sich humorvoll mit Sportmarken befassen. Laut der betreuenden Kunstlehrerin Cosima Strählhuber begeisterten sich sowohl Jungen als auch Mädchen für das Projekt, wobei Letztere vor allem über die Porträts einen Zugang zum Thema fanden. Die bei Besuchern sehr beliebte Ausstellung kann noch bis Ende Juli jeweils dienstags bis freitags (11 bis 15 Uhr) sowie vor Veranstaltungen im k1 besichtigt werden.

17-05-2024


Habt Vertrauen in das Leben

Am Freitag, den 19. Juli 2024, verabschiedete die Walter-Mohr-Realschule in Traunreut insgesamt 85 Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer feierlichen Entlassfeier. Realschuldirektorin Cornelia Linnhoff thematisierte in ihrer Rede das Konzept der „Grenzen“ und ermutigte die Jugendlichen, ihre neu gewonnene Freiheit als Chance zu nutzen, Herausforderungen anzunehmen und Vertrauen in das Leben zu haben. Auch Stadtratsreferent Hans Jobst und die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Christine Hradetzky gratulierten den Schülern zu ihrem Erfolg und betonten neben den akademischen Leistungen besonders die erworbenen sozialen Kompetenzen.

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Ehrung der drei Schulbesten:

Konrad Meissner (Notenschnitt 1,27)

Hannes Niederbuchner (Notenschnitt 1,27)

Andreas Böhm (Notenschnitt 1,36)

Zusätzlich zu den Buchpreisen für die Besten wurde der Walter-Mohr-Preis für besonderes soziales Engagement an Nele Fehrensen und Mia Skatulla verliehen, die sich jahrelang als Schulsanitäterinnen verdient gemacht hatten. Schülersprecher Janik Rieß blickte in seinem Wortbeitrag stolz auf die gemeinsame Zeit zurück und betonte, dass der starke Jahrgang nun bereit für die Welt außerhalb der Schule sei. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Jazzband der Schule.

20-07-2024