Im Schuljahr 2017/2018 werden in Zusammenarbeit mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis  in drei weiterführenden Schulen in Bayern Medientutoren etabliert. Eine davon ist unsere Schule! Schüler_innen und Lehrkräfte entwickeln gemeinsam Strategien, um den Einzug neuer Lehr- und Lernprozesse inhaltlich und technisch zu unterstützen. Dazu kommt die  Beratung Gleichaltriger bei medienbezogenen Fragen aller Art.

Hallo wir sind die Medientutoren, eure Kontaktpersonen für Medienfragen. Unsere AG findet immer 14-tägig am Dienstag statt. Wir werden ausgebildet, um Mitschüler und auch Lehrer in Fragen der Medienkunde und Mediensicherheit zu beraten. Da wir aus verschiedenen Jahrgansstufen kommen (7.-10. Klasse), haben wir verschiedene Herangehensweisen und Ansichten.  Zusammen mit Frau Schindler und Jana informieren wir uns über verschiedenste Bereiche rund um das Thema Medien. Außerdem haben wir schon einiges über die Gefahren, sowie die korrekte Nutzung von Medien gelernt und können dieses Wissen bereits an unsere Mitschüler weitergeben.

Wenn ihr mehr über unser Projekt erfahren wollt: http://www.medientutoren.bayern

Hier ist unsere Schulhofradio-Sendung die am 29. März 2019 mit Radio Buh und Danilo aus dem Q entstand:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden