Die Realschule Traunreut – eine MINT21-Netzwerkschule

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die Walter-Mohr-Realschule Projektschule der MINT21-Initiative. Im Mittelpunkt steht dabei, das Interesse junger Menschen an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – zu stärken. Gefördert wird dieses Projekt des bayrischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst von den bayrischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern, der Vereinigung der Bayrischen Wirtschaft e.V. und dem Bildungswerk der Bayrischen Wirtschaft e.V..

In diesem Rahmen wurde die Realschule Traunreut im Schuljahr 2016/2017 Sieger des MINT21-Preises mit einem der vielen Projekte , die dank dieser Initiative an der Schule stattfinden. Denn die „Chemie – Girls“ konnten in der bayrischen Landeshauptstadt überzeugen. In diesem Wahlunterricht können die Mädchen der  6. Jahrgangsstufe ihr naturwissenschaftliches Geschick und Können im Fach Chemie unter Beweis stellen. Dabei werden Versuche durchgeführt, bei denen es knallt und stinkt, aber auch funkelt und glitzert. So werden unter anderem auch Badeperlen und hübsche Kristalle für zuhause hergestellt.

Ein weiteres Highlight von „MINT“ an der Schule ist der Wahlunterricht „Schüler experimentieren“, ein Projekt der Stiftung „Jugend forscht“. Hier dürfen Schüler bis 14 Jahre nach eigenen Ideen ein naturwissenschaftliches Projekt erforschen und „entdecken“. Auch hier ist unsere Schule sehr erfolgreich. Im Schuljahr 2016/2017 konnten der 3. Preis und im Schuljahr 2017/2018 sogar der 2. Preis erreicht werden.

Wichtig für unsere MINT- Aktivitäten ist vor allem auch die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Umgebung. Mit dem Wirtschaftsstandort Traunreut und ihren großen Firmen gewinnen die Naturwissenschaften einen noch größeren Stellenwert, denn hier gibt es viele Arbeits- und vor allem auch Ausbildungsplätze, die mit Naturwissenschaften im Zusammenhang stehen.

So gibt es für unsere 6.- Klässler den sogenannten „heißen Draht“. Hier können die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Fachrichtung Elektroniker der Firma Dr. Johannes Heidenhain GmbH ein Spielzeug biegen, schrauben und löten, das sie sogar mit nach Hause nehmen dürfen. Des Weiteren können einige der Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Firma besuchen und in der Ausbildungsstätte weitgehend selbstständig eine Lötung mit den Auszubildenden machen. Zudem bekommen sie eine Firmenführung sowie hilfreiche Tipps für eine Bewerbung.

Des Weiteren arbeiten wir auch eng mit der Firma BSH Hausgeräte GmbH in Traunreut zusammen. Schüler der 8. Klasse dürfen hier in der Ausbildungsstätte ihren eigenen Roboter zusammenbauen, löten und so programmieren, dass er einer schwarzen Linie folgen kann. Unterstützt durch das Unternehmen gehört der Bausatz dann den Schülerinnen und Schülern selbst.

Im Zusammenhang mit dem Interesse an Firmen und Naturwissenschaften findet auch jedes Jahr der MINT-Wandertag statt. Hier werden im Klassenverband viele Ziele angesteuert, die die Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informationstechnologie sowie Naturwissenschaft und Technik begeistern sollen. In der 5. Jahrgangsstufe ist ein beliebtes Ziel das Haus der Berge, der Nationalpark in Berchtesgaden sowie dessen JugendSchülerforschungszentrum, in dem unsere Kleinen schon für die Naturwissenschaften begeistert und die Neugier und der Forschertrieb gefördert werden soll. In der sechsten Jahrgangsstufe ist ein beliebtes Ziel der Flughafen in München. Hier soll wiederum für Technisches begeistert, aber auch Interesse für den Fachbereich Geographie geweckt werden. Zudem wird so in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Englisch der Gebrauch einer Fremdsprache eingeübt. Die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe besuchen das Haus der Natur in Salzburg. Hier bekommen sie eine interessante Führung und dürfen anschließend alleine auf Entdeckungsreise gehen. In der 8. und 9. Jahrgangsstufe werden viele Unternehmen und Firmen besucht, in denen die Schüler mehr über die Berufe und Ausbildung dort erfahren – im Vordergrund stehen dabei immer Berufe, die mit Naturwissenschaften zu tun haben.

Wählen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Forscher-Klasse, so haben sie in der 5. Jahrgangsstufe eine Stunde mehr Biologie oder Geographie und in der 6. Jahrgangsstunde eine Stunde Physik und Chemie. Hier ist das Ziel die Schülerinnen und Schüler zusätzlich für die Naturwissenschaften zu begeistern. Hierzu dürfen die Kinder sehr viele Versuche selbst durchführen. Eines der Highlights dieser Klassen ist die Fahrt nach München zur FORSCHA-Messe. Hierbei handelt es sich um eine Mitmach-Messe, auf der zahlreiche Experimente und Versuche von den Schülern durchgeführt werden. Jedes Jahr fahren die Schüler mit vielerlei Eindrücken und Spaß von dieser Exkursion wieder nach Hause.